Jahrelang wühlte sich ein Team durch historische Radiofeatures auf der Suche nach dokumentarischem Hörstoff, der aus der Vergangenheit kommend in die Zukunft weist.

Das Ergebnis: eine inspirierende, aber auch verwirrende Vielfalt von Ansprachen, Dramaturgien, Erzählstilen. Kaum hat ein Feature begonnen, fordert es, mal dezent, manchmal auch penetrant, eine bestimmte – und immer wieder andere – Hörhaltung. Ein Orientierungsversuch – und zugleich ein Streifzug durch einen reichen, noch weitgehend ungehobenen Schatz in den Archiven.

„Ihr könnt mir viel erzählen“ Ursendung
Über Ansprachen und Erzählungen im Feature
Von Ingo Kottkamp
Regie: der Autor
Mit: Florian Lukas, Tanja Runow und dem Autor
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019

Ingo Kottkamp, geboren 1972 in Baden-Baden. Studium der Literaturwissenschaft und Promotion über „Stimmen im Neuen Hörspiel“. Seit vielen Jahren für den Hörfunk tätig als Autor, Regisseur und (seit 2007) als Redakteur.

© Deutschlandfunk, Feature, 28.12.2020

One comment

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.