Nachhören

Feature: In 80 Klicks um die Welt – Zimmerreisen Von Manuel Gogos

Was tun, wenn – wie in diesen Zeiten – Reisen nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich sind? Dann könnte das Sofa zur Cyber-Lounge werden. Dann braucht der Mensch das Zimmer nicht mehr zu verlassen, denn die Bilder reisen zu ihm.

Digitale Kartendienste machen es möglich, virtuell auf der Route 66 unterwegs zu sein oder in den Steinkreis von Stonehenge zu treten. „So wird die Weltreise zum Couch-Vergnügen!“ wirbt ein großer Internetkonzern. Doch die Idee ist nicht neu.

1794 machte bereits der französische Autor Xavier de Maistre mit seinem Buch „Reise um mein Zimmer“ als erster die Dielenritze zum Breitengrad. 1873 veröffentlicht Jules Verne den Roman „In 80 Tagen um die Welt“ und auch Phileas Fogg, der Held der Geschichte, fährt erst im Ohrensessel seines Londoner Reformclubs mit seinem Finger den Globus ab, ehe er wirklich zu seiner berühmten Weltumrundung aufbricht.

„In 80 Klicks um die Welt – Zimmerreisen“

Von Manuel Gogos
Redaktion: Dorothea Runge
Produktion: DLF 2015

© WDR 3, Kulturfeature, 4.4.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert