MusiktippsNachhören

Eyolf Dale: „Poesie und Partitur“ Die Klangwelt des norwegischen Pianisten und Komponisten

In Norwegen wurde der Pianist und Komponist Eyolf Dale schon zuhauf mit Lob und Auszeichnungen bedacht. Mit seinem Oktett Wolf Valley findet er auch in Deutschland Beachtung. Es steht für eine originelle Musik zwischen poetischer Klangschönheit und quirligem Funkenflug.

Von Odilo Clausnitzer

Seine Stücke sollen wie kleine Dramen sein, sagt Dale – am Ende stehe man woanders als am Anfang. Ausgefeilte Partituren spielen in seiner Musik eine ebenso große Rolle wie abenteuerfreudige Improvisation. Als Ensemblemusiker ist Eyolf Dale hoch begehrt. Seit 2009 wirkte er an über 20 CD-Produktionen mit. Dales erste Veröffentlichungen in eigener Regie waren Solo- und Duo-Einspielungen. Mit seinem Oktett, besetzt mit drei Bläsern, Vibrafon und Geige, reicht er an den differenzierten Klangfarbenreichtum eines Kammerorchesters heran. Im Gespräch gibt er Auskunft über seine Inspirationen und musikalischen Ideen.

© Deutschlandfunk, Jazzfacts, 22.8.2019

Playlist:

Titel Moon Jogger
Best-Nr. EDN 1127
Album Departure
Länge 3:08 min
Label Edition Records
Interpret Eyolf Dale
Komponist Eyolf Dale
Titel Midsummer Gardens
Best-Nr. EDN 1106
Album Return To Mind
Länge 5:23 min
Label Edition Records
Interpret Eyolf Dale
Komponist Eyolf Dale
Titel Naurak
Best-Nr. EDN 1106
Album Return To Mind
Länge 5:27 min
Label Edition Records
Interpret Eyolf Dale
Komponist Eyolf Dale
Titel The Walk
Best-Nr. EDN 1073
Album Wolf Valley
Länge 4:01 min
Label Edition Records
Interpret Eyolf Dale
Komponist Eyolf Dale
Titel Fernanda
Best-Nr. EDN 1073
Album Wolf Valley
Länge 6:03 min
Label Edition Records
Interpret Eyolf Dale
Komponist Eyolf Dale
Titel Woody
Best-Nr. EDN 1106
Album Return To Mind
Länge 4:17 min
Label Edition Records
Interpret Eyolf Dale
Komponist Eyolf Dale
Titel Wolf Whistle
Best-Nr. RCD 2165
Album Return To Mind
Länge 3:05 min
Label Rune Grammofon
Interpret Albatrosh
Komponist Eyolf Dale
Titel Furet
Best-Nr. EDN 1073
Album Wolf Valley
Länge 5:13 min
Label Edition Records
Interpret Eyolf Dale
Komponist Eyolf Dale
Titel I Can’t Deny
Best-Nr. EDN 1106
Album Return To Mind
Länge 3:50 min
Label Edition Records
Interpret Eyolf Dale
Komponist Eyolf Dale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert