MusiktippsNachhören

Eve Risser: Voyages Sonores Live

Die Pianistin Eve Risser Solo und im Duo mit dem Perkussionisten
Michael Zerrang 2015 beim Akut Festival in Mainz
Am Mikrofon: Julia Neupert

 

Ob Moers, Saalfelden, Mulhouse, Willisau, Ljubljana oder demnächst Berlin: Mit ihrem Trio En Corps, dem Duo Donkey Monkey, ihrem White Desert Orchestra und anderen Projekten ist die Französin Eve Risser momentan recht präsent auf europäischen Festivals. Beim Mainzer Akut Festival im Herbst vergangenen Jahres stellte sich die 1982 geborene Pianistin zum ersten Mal in Deutschland als Solokünstlerin vor – am präparierten Flügel des Frankfurter Hofs. Risser bearbeitet den Klavier-Innenraum mit E-Bow, Stoffen, Glaskugeln oder anderen kleinen Objekten, mit einem bemerkenswerten Gespür für mehrdimensionale akustische Räume. Nach ihrem Soloauftritt trat Eve Risser außerdem mit dem Chicagoer Perkussionisten Michael Zerang im Duo auf – eine Premiere, von der in dieser Sendung ebenfalls Ausschnitte zu hören sein werden.

Eve Risser:
Des Pas Sur La Neige/gleichnamige CD
Eve Risser

Eve Risser:
Improvisation Nr.1-20
Eve Risser

Eve Risser/Michael Zerrang:
Improvisation
Eve Risser, Michael Zerrang
von Neupert Julia

© SWR2 NOWJazz: Session, 4.11.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert