„They made me feel like playing!“, sagte Pianist Erroll Garner in einem Interview im Anschluss an sein Konzert in Carmel-by-the-Sea auf der kalifornischen Monterey-Halbinsel. Offen blieb, ob er damit seine Trio-Partner (Schlagzeuger Denzil Best und Bassist Eddie Calhoun) meinte oder aber das vom Konzert berauschte Publikum.

Mit Michael Neuhauser

Vermutlich beides. Es stimmte (fast) alles an diesem Abend, und Garner war in Höchstform. Nur die Akustik war suboptimal, das Klavier nicht perfekt gestimmt und Schlagzeug und Bass etwas zu sehr im Hintergrund. Aber an eine Aufnahme war ohnehin nicht gedacht; der Jazz-begeisterte Tontechniker Will Thornbury ließ für sein persönliches Interesse und Privatvergnügen ein Tonband mitlaufen. Garners Managerin und Produzentin Martha Glaser erkannte allerdings das enorme künstlerische Potenzial dieses Konzertabends und überzeugte Columbia Records, die Aufnahmen trotz der technischen Limitationen herauszubringen. Radikal gekürzt auf LP-Länge wurde das Album „Concert by the Sea“ zum Megaseller, es gilt als eine der Sternstunden im Jazz und als Erroll Garners beste Performance. Erst 2015 wurde das komplette Konzert veröffentlicht, womit auch Garners Interpretationen von Standards wie „Lullaby of Birdland“, „S’Wonderful“ oder „I Cover the Waterfront“ hörbar wurden.

Link zur Datei

© Ö1, In Concert, 18.1.2019

Playlist:

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erroll Garner
Titel: Announcer Jimmy Lyons
Solist/Solistin: Jimmy Lyons
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 00:37 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Cole Porter
Titel: Night and Day
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 05:04 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Richard Rodgers
Komponist/Komponistin: Lorenz Hart
Titel: Spring Is Here
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 05:13 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Hoagy Carmichael
Komponist/Komponistin: Ned Washington
Titel: The Nearness of You
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 04:45 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Gus Arnheim
Komponist/Komponistin: Charles N. Daniels
Komponist/Komponistin: Harry Tobias
Titel: Sweet and Lovely
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 04:12 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: George Shearing
Titel: Lullaby of Birdland
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 04:17 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Erroll Garner
Titel: Mambo Carmel
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 03:52 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Gene De Paul
Komponist/Komponistin: Sammy Cahn
Titel: Teach Me Tonight
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 03:48 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Matt Dennis
Komponist/Komponistin: Tom Adair
Titel: Will You Still Be Mine
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 03:55 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: John W. Green
Komponist/Komponistin: Edward Heyman
Titel: I Cover the Waterfront
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 03:29 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Bernie Miller
Titel: Bernie’s Tune
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 04:37 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Titel: They Can’t Take That Away From Me
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 04:32 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: George Gershwin
Titel: S’Wonderful
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 02:38 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: David Raskin
Titel: Laura
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 06:01 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Ken Kynard
Titel: Red Top
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 03:35 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Vernon Duke
Titel: April in Paris
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 04:54 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Juan Tizol
Komponist/Komponistin: Duke Ellington
Titel: Caravan
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 07:42 min
Label: Columbia 88875120842

Komponist/Komponistin: Erroll Garner
Titel: Erroll’s Theme
Solist/Solistin: Erroll Garner
Länge: 01:59 min
Label: Columbia 88875120842

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.