MusiktippsNachhören

„Engagierter Erneuerer und Bewahrer des Tango“ Der argentinische Musiker Melingo wird 60

In den 80er Jahren war Daniel Melingo alias Melingo einer der Masterminds der legendären argentinischen Rockband Los Abuelos de la Nada. Dann floh er vor der Militärdiktatur nach Madrid.

Von Christiane Rebmann

In den 90er Jahren kehrte er in seine Heimatstadt Buenos Aires zurück und trat an, dem Nationalschatz Tango neues Leben einzuhauchen. Dafür beschäftigte sich der Sänger, Gitarrist, Klarinettist und Saxophonist intensiv mit der Geschichte dieses Genres. Die britische Presse pries ihn als den „Mann, der den Tango wieder ernsthaft cool gemacht hat.“ Er wurde für seine Alben mehrfach ausgezeichnet und für den Latin Grammy nominiert.

Manuskript PDF

© SWR 2, Tandem, 19.10.2017

 

Playlist

  1. La Cancion del Linyera
    Melingo
    CD: Linyera
  2. Pavane pour une infante défunte
    Maurice Ravel
    CD: Orchestral Works, Vol 2
  3. Chalaman
    Los Abuelos de la nada
    CD: Vasos y besos
    Nicht in Deutschland erschienen
  4. Pensé que se trataba de cieguitos
    Los Twist
    CD: La dicha en movimiento
    Nicht in Deutschland erschienen
  5. Pulseras
    Lions in Love
    CD: Donde se pierde la luz
    nicht in Deutschland erschienen
  6. Narigón
    Melingo
    CD: Santa Milonga
  7. Se Igual
    Melingo
    CD: Maldito Tango
  8. El Tatuaje
    Melingo
    CD: Maldito Tango
  9. Pequeno Paria
    Melingo
    CD: Maldito Tango
  10. Gnossienne
    Melingo
    CD: Anda
  11. A lo Megata
    Melingo
    CD: Anda
  12. El Paso de la siguiriya
    Melingo
    CD: Corazon y huesos
  13. Mi Piel de animal
    Axel Krygier
    CD: Hombre de los piedras
  14. En un bondi color humo
    Melingo
    CD: Maldito Tango

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert