MusiktippsNachhören

Element of Crime „Konsequent gegen den Mainstream“

Mit ihrem unaufgeregten, leicht rauen Sound zählt Element of Crime zu den einflussreichsten deutschen Bands. Zurückgelehnt und mit eigenwilligem Groove spielen die Musiker zu Sven Regeners Texten, und die setzen sich im Ohr fest. Regener ist eben auch Schriftsteller: Da stimmt der Sprachrhythmus, da paaren sich Geistesblitz und Sprachwitz – auch wenn die Grundstimmung eine melancholische ist.

Am Mikrofon: Jan Tengeler

Obwohl Element of Crime seit über 30 Jahren besteht und sich mit ihrer Mischung aus Indie Rock, Blues, Pop und den poetischen Texten längst den Ruf einer Kultband erspielt hat, war sie bei Deutschlands größtem Festival für Folk und Weltmusik  – dem Rudolstadtfestival – noch nie zu Gast. Dass die  Berliner Band in diesem Jahr tatsächlich dort zu erleben war, hatte mit ihrem Auftritt in der ARD-Fernsehreihe Tatort zu tun. Der spielte nicht irgendwo, sondern in einem Bierzelt in Rudolstadt, allerdings vor leeren Sitzreihen. In der Kritik kam die Tatortfolge zwar nicht besonders gut weg, die Musik von ‚Element of Crime’ dagegen schon. Die Tageszeitung ‚Die Welt’ schrieb: „Sven Regener spielt Trompete wie ein besoffener Engel, der den Weg zum Himmel nicht mehr findet….

Weiter lesen … und nach hören !

© Deutschlandfunk, On Stage, 25.11.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert