MusiktippsNachhören

Eingängiger Eigensinn – der Pianist Hans Lüdemann im Porträt von Jan Tengeler

Der Pianist Hans Lüdemann war 1990 einer der Ersten hierzulande, die ein Jazz Examen abgelegt haben. Die Jazzsozialisation des Hamburgers wurde maßgeblich vom NDR und vom Onkel Pö geprägt. Er gilt als einer der ‚eigensinnigsten europäischen Pianisten‘. 

Mit Jan Tengeler

Als „Wanderer zwischen den Welten“ stehen viele seiner Projekte in einem länder- und genreübergreifenden Kontext: sei es mit dem Klaviertrio ROOMS, dem Oktett „TransEuropeExpress“ oder dem TRIO IVOIRE mit dem Balafonisten Aly Keita, in dem er Verbindungen zwischen Afrika, Europa und dem Jazz herstellt.

© NDRinfo, Jazz Special, 1.5.2020

Am Mikrofon: Jan Tengeler
Titel Besetzung / Interpret Plattenfirma CD Obertitel
Frühling Hans Lüdemann Live Konzert Loft, Köln
Ermutigung Hans Lüdemann dto
Präludium 2 Hans Lüdemann BMC Das Reale Klavier, ein Kölner Konzert
The virtual piano 1 Hans Lüdemann Rism Edition Between the keys
Enge Bewegung Hans Lüdemann Trans Europe Express BMC PolyJazz
Der weiche Mond Hans Lüdemann Trio Ivoire rent a dog Touching Africa
Enchanted Forest Trio Ivoire XX unveröffentli. Enchanted Forest
Traum im Traum Trans Europe Express BMC PolyJazz
Schwarz in Weiß Hans Lüdemann Rism Edition Between the keys
Tanz der Mikroben MikroPuls Intuition MikroPuls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert