MusiktippsNachhören

„Ein König, der mit seiner Krone hadert“ Steven Wilson, britischer Musiker und Produzent

2015 ist es gewesen, bei der Verleihung der Progressive Music Awards im Londoner Globe Theatre, als Steven Wilson jene Trophäe in gleich drei verschiedenen Kategorien überreicht bekam. Der BBC war das damals Anlass genug, ihn zum „King Of Progressive Rock“ auszurufen.

Von Bernd Gürtler

Seither lässt er keine Gelegenheit verstreichen, um zu betonen, wie sehr er mit seiner Krone hadert. Weder als Solist noch mit Porcupine Tree oder einem anderen seiner Bandprojekte hätte er jemals einem bestimmten Genrebegriff genügen wollen. Die oft epische Form seiner Stücke hat andere Ursachen. Neben seiner Betätigung als aktiver Musiker, ist Steven Wilson ein gefragter Produzent. Besonders gern wird er bei Wiederveröffentlichungen von King Crimson, Jethro Tull oder XTC hinzugezogen.

 

Manuskript PDF

© SWR 2, Musikpassagen, 14.10.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert