„Echt? – theblondproject“ Hörspielprojekt von Gesine Danckwart und Fabian Kühlein

Die Bilder im Kopf, wie Mann und Frau zu sein haben, das dichotomische Weltbild ist wirkmächtig: blond – braun, weiß – schwarz, oben – unten. Warum kleben Macht und Geld in diesem Konzept so beharrlich an denen, die oben sind – und die sind meist weiß und männlich oder verhalten sich so.

„Echt?“ spiegelt die Überraschung einer Generation wider. Wir sind doch mal ganz vorurteilsfrei gestartet, hatten Ideale und gemeinsame Utopien – und jetzt finden sich die einen als Alleinerziehende ausgebootet und die anderen kämpfen noch immer um die Macht. Drei Frauen und ein Chor suchen den Ausgang aus dem Bilderkanal, der mit der Farbe blond zu tun hat.

„Echt? – theblondproject“ Hörspielprojekt von Gesine Danckwart und Fabian Kühlein

Mit: Gesine Danckwart, Judith Rosmair und Anne Ratte-Polle sowie der „Liedertafel Bianca Castafiore“
Regie: Gesine Danckwart und Fabian Kühlein
Produktion: rbb 2020

© SWR 2, Hörspiel Studio, 21.1.2021

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Die mobile Version verlassen