Musiktipps

DRK Kompressor: „Klanginstallation in Münster“ Hommage an den Straßenmusiker Moondog

Der blinde Komponist und Musiker Moondog wurde als „Wikinger der 6th Avenue“ in New York eine Figur der Gegenkultur der 1960er- und 1970er-Jahre. Eine Musikmaschine will seinen Geist jetzt wieder zum Leben erwecken.

Thies Mynther im Gespräch mit Christine Watty

Moon Machine, Landing
Installationsansicht Kunsthalle Münster 2020
© Foto: Hubertus Huvermann

Er war Straßenkünstler, Instrumentenbauer, Dichter und Komponist. Besonderes Markenzeichen von Louis Thomas Hardin aka „Moondog“ war seine „Hartnäckigkeit und Dauerpräsenz an einer belebten Ecke in New York“, sagt der Komponist Thies Mynther. Irgendwann sei er so bekannt gewesen, dass sogar die Hotelkette Hilton mit ihm Werbung machte…

Weiter lesen … !

 

© Deutschlandfunk Kultur, Kompressor, 10.2.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert