Nachhören

Don Cherry in Ankara

Nach hören …

Mit Harry Lachner

Eigentlich, sagte er einmal, sei alle Musik im Grunde eins; musikalische Grenzen zwischen den Kulturen seien allein von den Menschen und obendrein willkürlich gezogen. Don Cherry, jener Trompeter, der maßgeblich an der Entwicklung des Free Jazz beteiligt war, ließ Grenzen für sich nicht gelten. Weder die formalen und formalisierten des Jazz, noch jene der Kulturen. Ein Nomade war er, immer bereit, sich dem Neuen, dem Unbekannten zu stellen, sich darin einzufinden – und zu lernen. Er reiste durch die Welt mit dem Blick des ewig Neugierigen, dem jede Kategorisierung und Bewertung suspekt war, spielte mit den ansässigen Musikern und erlernte neue, für den Jazz ungewöhnliche Instrumente – wie eine Harfe aus Mali oder verschiedene Flöten aus der Türkei. Seine Suche nach traditionellen Spielpraktiken, risiko- und improvisationsfreudigen Musikern führte ihn 1969 auch nach Ankara. Aus der Begegnung mit dort ansässigen Jazzmusikern entstand nicht nur ein Album („Live In Ankara“), sondern es entwickelte sich auch eine langjährige Freundschaft mit dem Perkussionisten Okay Temiz, mit dem Cherry immer wieder Konzerte gab. Don Cherry, 1936 in Oklahoma geboren, starb 1995 in Malaga. (Produktion 2009)

nach hören !

© SWR 2, Jazz Session, 8.3.2016

Don Cherry:
East/CD: Orient/Blue Lake

Don Cherry

Don Cherry:
Water Boy/CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Traditional:
Yaz Geldi /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Traditional:
Tamzara /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Traditional:
Kara Deniz /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Traditional:
Köcekce /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Don Cherry:
Man On The Moon /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Pharoah Sanders/Leon Thomas:
The Creator Has A Masterplan /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Don Cherry:
Two Flutes /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Don Cherry:
Gandalf’s Travels /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Ornette Coleman:
Ornette’s Concept /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Ornette Coleman:
Ornette’s Tune /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Don Cherry:
St. John & The Dragon /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Traditional:
Efeler /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Traditional:
Anadolu Havasi /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Don Cherry:
The Discovery Of Bhupala /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Don Cherry:
Love Train /CD: The Sonet Recordings

Don Cherry

Don Cherry:
East/CD: Orient/Blue Lake

Don Cherry