2017 unternahm Miles Okazaki die Herkules-Aufgabe, sämtliche 70 Kompositionen des Klavier-Individualisten Thelonious Monk alleine auf Gitarre einzuspielen. Ein Geniestreich des New Yorkers: Die 6-CD-Box „Work“, im Eigenvertrieb herausgebracht, erregte international großes Aufsehen und festigte seinen Ruf als Gitarren-Innovator. 

Miles Okazaki liebt starke Konzepte, vertrackte Metren und ausgefallene Harmonien. Aber so durchdacht sein Ansatz ist: Seine Musik spielt – vor allem rhythmisch – mit Vielschichtigkeit, Mehrdeutigkeit und Illusion. Praktisch und theoretisch bezieht Okazaki sich auf ein phänomenales Wissen über die Gitarre im Jazz. 2016 hatte er mit dem Pianisten Craig Taborn seine Vision einer neuen Quartettmusik auf dem Album „Trickster“ vorgestellt. Ein Jahr zuvor veröffentlichte er eine neue Anleitung zum Gitarrenspiel. Prägend für Okazaki (*1974) war vor allem die Mitwirkung in den Bands des Saxofonisten Steve Coleman mit ihrer metrisch hochkomplexen Musik. 2007 erschien Okazakis Plattendebüt „Mirror“, die Umsetzung einer 70-seitigen Partitur. Mittlerweile werden seine Kompositionen kürzer, aber sein Ruhm größer: 2019 wurde er zum „Rising Star Nr. 1“ in der Sparte Gitarristen des Down Beat-Magazins gewählt.

© Deutschlandfunk, Jazzfacts, 20.8.2020

TitelThe Castaway
Best-Nr.PI 68
AlbumTrickster
Länge4:20 min
LabelPi Recordings
InterpretMiles Okazaki
TitelBright Mississippi
Best-Nr.6745-CD-2905
AlbumWork
Länge2:07 min
LabelOkazaki
InterpretMiles Okazaki
TitelA Merrier Christmas
Best-Nr.6745-CD-2905
AlbumWork
Länge2:07 min
LabelOkazaki
InterpretMiles Okazaki
TitelIn Walked Bud
Best-Nr.6745-CD-2905
AlbumWork
Länge1:25 min
LabelOkazaki
InterpretMiles Okazaki
TitelRain
Best-Nr.SSC 1312
AlbumFigurations
Länge3:23 min
LabelSUNNYSIDE
InterpretMiles Okazaki
TitelKudzu
Best-Nr.PI 68
AlbumTrickster
Länge5:21 min
LabelPi Recordings
InterpretMiles Okazaki
TitelGenerations
Best-Nr.SSC 1214
AlbumGenerations
Länge1:06 min
LabelSUNNYSIDE
InterpretMiles Okazaki
TitelOverture
Best-Nr.SSC 1214
AlbumGenerations
Länge3:24 min
LabelSUNNYSIDE
InterpretMiles Okazaki
TitelCrepuscule with Nellie
Best-Nr.6745-CD-2905
AlbumWork
Länge2:04 min
LabelOkazaki
InterpretMiles Okazaki
TitelBrilliant Corners
Best-Nr.6745-CD-2905
AlbumWork
Länge1:51 min
LabelOkazaki
InterpretMiles Okazaki
TitelSpiral
Best-Nr.JE 8003
AlbumMirror
Länge2:58 min
LabelAUAND
InterpretMiles Okazaki
TitelLocomotive
Best-Nr.6745-CD-2905
AlbumWork
Länge2:25 min
LabelOkazaki
InterpretMiles Okazaki
TitelBlack Bolt
Best-Nr.PI 68
AlbumTrickster
Länge2:42 min
LabelPi Recordings
InterpretMiles Okazaki
TitelTheme 1
Best-Nr.JE 8003
AlbumMirror
Länge0:47 min
LabelAUAND
InterpretMiles Okazaki

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.