Nachhören

„Die Frau, die sich Steve nannte“ Flüchtlingskind, Computerpionierin, Dame des britischen Empires

Vera Buchthal hätte sich nicht erträumen können, dass die Queen sie einmal für ihre Verdienste um Wirtschaft und Gleichberechtigung adeln würde. Als jüdisches Flüchtlingskind aus Deutschland kam sie mit ein paar Brocken Englisch in London an. Damit ihre mathematische Begabung nicht verkümmerte, musste sie Kurse an einer Jungenschule nehmen.

Von Maximilian Schönherr

Als Stephanie Shirley gründete sie eine Softwarefirma, beschäftige ausschließlich Frauen in Heimarbeit, die so Familie und Beruf verbinden konnten. Nach dem Tod ihres autistischen Sohnes steckte sie über 60 Millionen Pfund in die Erforschung der Krankheit. Ihr Engagement begründet sie mit ihrer Geschichte: „Ich muss die Tatsache rechtfertigen, dass mein Leben gerettet wurde.“

Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: WDR 2016

© RBB kulturradio, Feature, 20.6.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert