MusiktippsNachhören

Dhafer Youssef: „Das Schöne und die Beats“ Porträt des Oud-Spielers, Sängers und Komponisten / Von Thomas Loewner

Dhafer Youssef ist ein musikalischer Globetrotter. In seinen Kompositionen verbindet der in Tunesien geborene Musiker Jazz, Elektronik und Einflüsse der Weltmusik zu einer unverwechselbaren Melange.

Ganz wichtig für Dhafer Youssefs musikalische Entwicklung war seine Entscheidung, Ende der 80er-Jahre nach Österreich auszuwandern. Ursprünglich hatte er den Plan gehabt, in Wien ein klassisches Musikstudium zu beginnen, doch es kam anders: Youssef lernte Musiker der Jazzszene kennen und fand dort die idealen Bedingungen vor, seine Ideen zu realisieren. Binnen weniger Jahre hatten sich seine instrumentalen und gesanglichen Qualitäten nicht nur in Österreich, sondern weit darüber hinaus herumgesprochen. Für Youssef, der nie an einer Musikhochschule ausgebildet wurde, ergaben sich somit zahlreiche Möglichkeiten, mit führenden improvisierenden Musikern aus Europa und den USA zusammenzuarbeiten. Bis heute hat er seine Art, Musik zu schreiben, immer weiter verfeinert. Dhafer Youssef besitzt ein enormes Gespür für sinnliche Melodien und rhythmische Strukturen von oftmals berückender Schönheit.

Link zur Datei

© Deutschlandfunk, Jazzfacts, 17.10.2019

Titel Satyagraha Suite (II): Satyagraha
Best-Nr. keine
Album Sounds Of Mirrors
Länge 6:25 min
Label ANTEPRIMA PRODUCTIONS
Interpret Dhafer Youssef Ensemble
Titel Nasikabhushani
Best-Nr. keine
Album Sounds Of Mirrors
Länge 3:10 min
Label ANTEPRIMA PRODUCTIONS
Interpret Dhafer Youssef Ensemble
Titel 39th Gülay (To Istanbul)
Best-Nr. 88883721842
Album Bird’s Requiem
Länge 6:49 min
Label Okeh
Interpret Dhafer Youssef Ensemble
Titel Humankind
Best-Nr. keine
Album Sounds Of Mirrors
Länge 3:00 min
Label ANTEPRIMA PRODUCTIONS
Interpret Dhafer Youssef Ensemble
Titel Dance Layan Dance
Best-Nr. keine
Album Sounds Of Mirrors
Länge 4:20 min
Label ANTEPRIMA PRODUCTIONS
Interpret Dhafer Youssef Ensemble
Titel Like Dust I May Rise (To Shiraz)
Best-Nr. keine
Album Sounds Of Mirrors
Länge 2:30 min
Label ANTEPRIMA PRODUCTIONS
Interpret Dhafer Youssef Ensemble
Titel Seventh Heaven Suite
Best-Nr. ENJ-9439 2
Album Digital Prophecy
Länge 5:00 min
Label Enja Records
Interpret Dhafer Youssef Ensemble
Titel Jito & Tato
Best-Nr. ENJ-9367 2
Album Malak
Länge 5:08 min
Label Enja Records
Interpret Dhafer Youssef Ensemble
Titel Al Wadood
Best-Nr. B07D4ZPJ94
Album Sounds Of Mirrors
Länge 5:40 min
Label ANTEPRIMA PRODUCTIONS
Interpret Dhafer Youssef Ensemble

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert