Home

derFreitag: „ZersetzerIn der Zivilisation“ Zum Tod von Genesis Breyer P-Orridge, der Front-„S/he“ von Throbbing Gristle

Sprechen Musikfreunde heute von „Industrial“, meinen Sie alles Mögliche. Bands wie Rammstein, Nine Inch Nails oder Ministry zählen sie häufig zu diesem Genre; in der Clubszene meint man derart verkürzt einfach „Industrial Techno“.
Von Maximilian Schäffer

An seine ursprüngliche Bedeutung, an das was dieses Wort vor gut 45 Jahren im Kontext der Popkultur zu bedeuten hatte und welche Idee die Maschinenmusik einmal in sich trug, erinnert nun der Tod ihres Erfinders. Vergangenen Samstag (14.3.) verstarb Genesis Breyer P-Orridge, einstmals Sänger- und Frontwesen der Band Throbbing Gristle, im Alter von 70 Jahren an Leukämie…

Weiter lesen … !

© derFreitag, Kultur,17.3.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert