Radiotipps

Der Trompeter Médéric Collignon: Dadaist am Kornett

Heute Abend 22.30 Uhr WDR 3  „Jazz & World“

Der Trompeter Médéric Collignon: Dadaist am Kornett 

Der 1970 geborene Kornettist, Live-Elektroniker und Vokalist Médéric Collignon ist ein anarchistischer Freigeist des Jazz. In seinem Heimatland Frankreich wurde er dafür mit dem Prix Django Reinhardt und dem OrdenChevalier des Arts et des Lettres ausgezeichnet.

Mit 19 Jahren ist er bereits aus dem Konservatorium geflohen – denn Médéric Collignon mag keine strengen Regeln. Er hat vielmehr seine Freude daran, Konventionen auf den Kopf zu stellen und den Jazz ins Exzentrische zu treiben. DenSound seines Taschenkornetts verfremdet er gerne elektronisch, so dass es klingt wie eine wütende Hummel oder eine Wah-Wah-Gitarre. Stilistische Grenzen gibt es für ihn nicht: „Ich will, dass man Spaß hat an Rock, Jazz, Streichern und Klangmalerei-Zeug, zu dem ich Grimassen schneide. Das ist Zirkus und zum Lachen!“ Außerhalb Frankreichs fiel Collignon 2002 erstmals auf, als er in Louis Sclavis’ Projekt Napoli’s Walls den Mitspielern die Show stahl. Seitdem hat er immer wieder seine unergründliche, bizarre Kreativität bewiesen.

© WDR 3, Jazz & World, 8.2.2016