Der Kunstkopfmann – Matthias von Spallart // 5 Hörspiele und Features von Matthias von Spallart (!!!)

Als sich Matthias von Spallart 1981 das Leben nahm, im Alter von nur 37 Jahren, verschwand einer, der immer wieder aufs Neue aufgezeigt hatte, was in der Radiokunst alles möglich ist. Geblieben sind Hörspiele und Features, die bis heute nichts eingebüsst haben an Mut und Modernität.

Das Ringen um den wahrhaftigen Ton, um die stimmigen Untertöne in einem gesprochenen Text und das Auffinden der richtigen Sprechhaltung waren existentiell für Matthias von Spallart. Und es führte zu Ergebnissen, die zu den Klassikern der Hörspielgeschichte gehören.

Unvergesslich sind, zum Beispiel, seine 1976 entstandene Hörspielfassung von Herman Melvilles Erzählung «Bartleby, der Schreiber» und darin Wolfgang Forester als obdachloser Bartleby, der, obwohl grosszügig aufgenommen, jegliche Verrichtung als Gegenleistung für das Asylrecht immer wieder aufs Neue verweigert mit dem höflichen Satz «Ich möchte lieber nicht». (Claude Pierre Salmony, Hörspielregisseur)

Link zur Seite mit allen Hörspielen und Features zum nach hören

Diese Seite enthält viele Informationen zu Matthias von Spallart.

© SRF 2, Hörspiel, 8.3.2018

Danke das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest