David Baker hielt Jay Jay Johnson für „den vielleicht wichtigsten Posaunisten aller Zeiten“. Tatsächlich kommt das Verdienst, das bisher als behäbig wahrgenommene Zug-Instrument dem virtuosen modern Jazz erschlossen zu haben, fast ausschließlich Jay Jay Johnson zu.

Von Odilo Clausnitzer

Mit makelloser Technik, vollem Ton, rhythmischer Präzision und einem sehr ausgeprägten improvisatorischen Gestaltungssinn wurde der 1924 geborene Amerikaner zum zentralen Vorbild für Generationen nachfolgender Instrumentalkollegen. Jay Jay Johnson begann seine Karriere bei Benny Carter und Count Basie, bevor er sich in New York an der Seite von Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Miles Davis einen Namen machte. Berühmt wurde die Combo „Jay and Kai“, die er in den 1950er-Jahren zusammen mit dem Posaunisten Kai Winding leitete. Als Bandleader machte er eine Reihe bedeutender Einspielungen, bis er seine Tätigkeit auf das Komponieren von Soundtracks für Film und Fernsehen verlagerte. 2001 nahm er sich nach schwerer Krebs-Erkrankung das Leben. Die Sendung präsentiert einige Höhepunkte seines Schaffens.

© SWR 2, Jazztime, 28.1.2017
Jay Jay Johnson:
Naptown U.S.A/CD. The Complete Columbia Small Group Sessions

Jay Jay Johnson

Frederick Loewe:
Almost Like Being In Love/CD. The Complete Columbia Small Group Sessions

Jay Jay Johnson

Jay Jay Johnson:
Coppin the Bop/CD: J.J.Johnson

Jay Jay Johnson,

Frederick Loewe:
Gigi/CD:The Complete Albums Collection 1955-1957

Jay J ay Johnson

Cole Porter:
It’s Alright With Me/CD K & J.J.

Jay Jay Johnson und Kai Winding

Jay Jay Johnson:
Poems For Brass/Music For Brass

The Brass Ensemble Of The Jazz And Classical Music Society

Miles Davis:
So What aus „Kind Of Blue“/CD: J.J. Johnson And His Big Bands – Say When

Jay Jay Johnsons Big Band 1964

Jay Jay Johnson:
Desert Sunrise/CD: Cleopatra Jones

Jay Jay Johnson

Arthur Schwartz:
Alone Together/CD: Vivian

Jay Jay Johnson

Jay Jay Johnson:
Lament/CD:Quintergy – Live At The Village Vanguard

Jay Jay Johnson

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.