MusiktippsNachhören

Der finnische Pianist Iiro Rantala „Der ernsthafte Witzbold“

Iiro Rantala ist ein Phänomen. Mit verblüffender Leichtigkeit wechselt der finnische Pianist zwischen Klassik und Jazz, widmet sich ernsthaften Einspielungen von Mozart und Bach mit derselben Hingabe wie gefühlvollen Interpretationen von Monk und John Lennon. Bindeglied ist stets Rantalas Humor. Seine Ansagen und Anekdoten bei Live-Konzerten – neuerdings auch auf Deutsch – lockern noch das steifste Publikum auf.

Mit Jan Paersch

Rantala, geboren im Januar 1970 in Helsinki, studierte Jazzpiano an der berühmten Sibelius-Akademie in seiner Heimatstadt. Sein vielseitiges Trio Töykeät, formiert im Jahr 1988, bestand fast zwanzig Jahre lang. Parallel dazu widmete sich das „Naturereignis an den Tasten“ (Jazzthing) schon dem klassischen Klavier und studierte an der Manhattan School of Music.

Verloren Helden und Kalender

Der internationale Durchbruch gelang ihm mit dem Album „Lost Heroes“, das später den Preis der deutschen Schallplattenkritik und den ECHO Jazz gewann. Der Pianist, der auch regelmäßig als Protagonist finnischer TV-Shows zu sehen ist, ist jedes Jahr mit neuen Besetzungen zu erleben. Rantala spielte mit Orchestern, mit Beatboxern, Sängerinnen und auch schon einmal mit zwei weiteren Pianisten.

Sein liebstes Projekt bleiben jedoch die Solo-Piano-Kompositionen. Zwölf davon, mal sanft und lyrisch, mal halsbrecherisch schnell und groovy, führen im neuen Album „My Finnish Calendar“ durch die Jahreszeiten. Im Interview mit Jan Paersch erzählt Rantala von seiner Musik, seinen Zeiten als Messdiener und warum er nie mehr als fünf Konzerte hintereinander spielt.

© NDRInfo, Jazz Special, 6.9.2019

Am Mikrofon: Jan Paersch
Titel Komponist Besetzung / Interpret Plattenmarke CD Obertitel Dauer
Smoothie Iiro Rantala Iiro Rantala ACT My History of Jazz 04:24
January Iiro Rantala Iiro Rantala ACT My Finnish Calender 04:54
Voyage Kenny Barron Trio Töykeät Live 2006 06:50
Waltz for Bill Iiro Rantala Iiro Rantala ACT Lost Heroes 05:06
Aria/Goldberg Variation No.1 Iiro Rantala Iiro Rantala ACT My History of Jazz 04:02
Imagine John Lennon Iiro Rantala ACT My Working Class Hero 04:08
May Iiro Rantala Iiro Rantala ACT My Finnish Calender 03:19
Just Like Starting Over John Lennon Iiro Rantala ACT My Working Class Hero 06:24
Celia Bud Powell Iiro Rantala ACT Pannonica 04:52
Norwegian Wood John Lennon/Paul McCartney Iiro Rantala ACT My Working Class Hero 05:17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert