Home

Das Vijay Iyer Trio im Karlstorbahnhof Heidelberg 2015 (1)

Heute Abend 23.03 Uhr SWR 2 „NowJazz Session“

Spannende Interaktionen

Das Vijay Iyer Trio im Karlstorbahnhof Heidelberg 2015 (1)
Am Mikrofon: Günther Huesmann

2015 war ein großes Jahr für Vijay Iyer. Der amerikanische Pianist mit indischen Wurzeln veröffentlichte sein Album „Break Stuff“ und landete mit diesem Werk in zahlreichen „Best-of“-Listen. Dies nicht von ungefähr: Denn gemeinsam mit dem Bassisten Stephan Crumb und dem Schlagzeuger Marcus Gilmore gelingt es Iyer, das Piano-Trio in eine neue Dimension zu heben. Im Heidelberger Karlstorbahnhof präsentierte sich das Vijay Iyer Trio in hervorragender Spiellaune. Dabei hatte es wenige Stunden zuvor noch sehr schlecht ausgesehen für den Auftritt. Ein Stromausfall am Flughafen in Brüssel zwang die Musiker, sich in aller Eile einen Mietwagen zu leihen und die 450 km nach Heidelberg zu hasten. Ankunft: knapp vor Konzertbeginn. Von derlei Tour-Stress war beim Auftritt des Iyer-Trios allerdings nichts zu spüren. „We’ve survived the day“, sprach ein überglücklicher Pianist ins Ansagemikro am Ende eines umjubelten Konzertabends.

© SWR 2, NowJazz Session, 25.2.2016