MusiktippsNachhören

Das Filter: Wochenend-Walkman 4.2.2017 mit Depeche Mode, Minor Victories und Sampha (Nachtrag)

Depeche Mode – Where’s The Revolution

Ein solider Track, in der Produktion sehr einfach gehalten, reduziert, mit den Gitarren an der richtigen Stelle, schöner Bassline und den Refrain summt man schon ganz gerne mit nach kurzer Zeit. Erstaunlich straight, ohne dabei Techno sein zu wollen, moody an den richtigen Stellen. In der Melodieführung der Strophe covert Gore sich selbst und kopiert „Corrupt“ von 2009, einem der besten Songs der Band aus den letzten zehn Jahren, ist also ok.

 

Minor Victories – Orchestral Variation

Ganz ohne Vocals, dezent und feinfühlig werden die ätherischen Melodien herausgearbeitet und minimalistisch, impressionistisch neu interpretiert. Dabei ist weniger ein Aufguss, als vielmehr ein gelungenes Cover-Album herausgekommen. Die Soundästhetik dürfte Fans von Erased Tapes, Otto A Totland, Max Richter, Hauschka und Co. ohne viel Reibung einfahren. Dabei gelingt es diesem Albumprojekt gut, eine andere Perspektive zu produzieren. Etwas Autonomes, das auch ohne Kenntnis des „Originals“ funktioniert.

 

Sampha – Process

Dass der 28-Jährige nicht nur gefühlvolle R’n’B-Stimme, sondern ebenso talentierter Produzent und Songschreiber ist, ließ sich zwar längst erahnen, wird mit „Process“ aber zur unverrückbaren Tatsache. Typisch Britisch, typisch Young Turks nimmt er sich ungerader Beat-Konstruktionen an. Es klirrt, zuckt, kracht und flimmert, klingt aber doch händisch, sanft und ganz und gar nicht nach whateversteppigem Maschinengefrickel. „Process“ klingt ehrlich. Das ist ja, was schon lange seine Stimme und auf dem Album nun auch seine Texte auszeichnet. Ich kenne keinen anderen Künstler, bei dem Souveränität und Verletzlichkeit so eng nebeneinanderstehen, ohne sich auf die Füße zu treten, ohne zu stolpern. Eine wahrlich bezaubernde Platte. Sorry James Blake, you’re out.

© Das Filter, Wochenend Walkman, 4.2.2017 • SOUNDS – Text: Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert