MusiktippsNachhören

Das Carla Bley Trio im Stadtgarten Köln / The Gentleman-Bassist Steve Swallow (2)

Er ist weder der schnellste, noch der virtuoseste, noch der einflussreichste auf seinem Instrument. Gleichwohl hat Steve Swallow77, Maßstäbe darauf gesetzt – auf der Bassgitarre.

Mit Michael Rüsenberg

Auf der Bühne erscheint er wie ein Gentleman. Seit über 50 Jahren pflegt er dieses kaum kopierte Markenzeichen, von den frühen Jazzrock-Jahren mit Gary Burton bis zu den Bands von John Scofield, dazwischen etliche eigene Projekte und immer wieder Carla Bley. In dieser zweiten Folge der Reihe spricht Swallowüber seine Beziehung zu Carla Bley, die seit Jahrzehnten auch eine private ist. Außerdem über den für seinen Status als Künstler entscheidenden Wechsel vom Kontrabass zur Bassgitarre, Ende der 60er Jahre.



Im ersten Teil der WDR-Mitschnitt eines Konzertes des Carla Bley Trios vom 26. Oktober 2015 aus dem Stadtgarten Köln.

Carla Bley – p, Steve Swallow – bg, Andy Sheppard – ts, ss

Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 31.5.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert