MusiktippsNachhören

Das besondere Konzert: Oliver Messiaen – Vingt regards sur l´enfant Jésus

„Vingt regards sur l´enfant Jésus“, also „20 Betrachtungen über das Jesuskind“ hat der französische Komponist Oliver Messiaen seinen Klavierzyklus genannt, der zum Schwierigsten gehört, was je für dieses Instrument geschrieben wurde. 20 Stücke, entstanden 1944 und uraufgeführt ein Jahr darauf in Paris durch die französische Pianistin Yvonne Loriod.

Gut 40 Jahre später, genau am 27. Oktober 1986, war die legendäre Yvonne Loriod zu Gast in der Bremer Kunsthalle und spielte dort einen der eindrucksvollsten Klavierabende in der Geschichte der Hansestadt. Der 1992 verstorbene Messiaen war selber bei diesem denkwürdigen Konzert anwesend, und dieser Abend entwickelte nicht nur deshalb eine ganz besondere Atmosphäre. Es war ein unvergessliches und intensives Konzert mit einem Programm, das zu Weihnachten passt wie nur wenige andere Stücke in der Geschichte der Klaviermusik.


http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Olivier Messiaen-Vingt-regards-sur-l´enfant-Jésus-komplett.mp3

© Bremen 2, Klassikwelt in concert, 25.12.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert