MusiktippsNachhören

Das besondere Konzert: Alberto Posadas “Poética del camino“

Woher kommen und wohin gehen wir? Der spanische Komponist Alberto Posadas wirft existenzielle Fragen auf. Er schickt Körper und Geist auf Reisen, nicht auf die labyrinthischen Wege der Philosophie.

Auch die Musik sucht nach Wegen durch den Raum. Dabei kann es sein, dass sie eine weitere zentrale Frage berührt. Wer bin ich, wer sind wir? Alberto Posadas weiß, dass es keine Antworten gibt: “In der Poetik des Weges begeben sich Instrumente und Stimmen auf die Suche nach einer Identität, die sie vermuten, erhoffen oder auch nur flüchtig erspähen.“ Die Texte, die Alberto Posadas hier vertont, stammen von Antonio Machado, Jorge Manrique, Wilhelm Müller und Hermann Hesse. Sie alle befassen sich mit dem Thema Weg: als Symbol für inneres Exil, für den Übertritt in den Tod, für die Vergänglichkeit und für den Vorgang des ewigen Werdens.


http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Alberto-Posadas-Poetica-del-camino.flac

Alberto Posadas: “Poética del camino“ (2018-20) für Stimmen und Instrumente
Uraufführung

Neue Vocalsolisten
ensemble recherche

Aufnahme vom 11. Oktober 2020 aus dem WDR Funkhaus, Köln

© WDR 3, Konzert, 2.11.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert