Home

Corona: Livebranche am Abgrund Konzertveranstalter Berthold Seliger über die dramatischen Folgen der Krise

Seit Mitte März finden in Deutschland keine Konzerte mehr statt. Nun wurde das Verbot bis mindestens Ende August verlängert. Die gesamte Konzertwirtschaft steht damit am Abgrund. Konzertveranstalter Berthold Seliger fordert im Tonspion die Politik zum Handeln auf.

Von Thomas Bernhard stammen die schönen Zeilen:
„…wir müssen alles absagen
in Zukunft alles absagen
verstehen Sie
wir sagen in Zukunft alles ab“
(aus „Der Ignorant und der Wahnsinnige“)

Wer hätte gedacht, daß diese Zeilen, die ja letztlich eine Verweigerungshaltung gegenüber der Welt und dem immerwährenden Hamsterrad darstellen, eine Art „I would prefer not to“, wie Melvilles Bartleby, der Schreiber, sein Nicht-Mehr-Mittun-Wollen artikulierte, daß diese Zeilen also jemals die alltägliche Situation von Konzert- und Tourneeveranstaltern in Zeiten der Coronära beschreiben würden. Ein erzwungenes Nichtstun also, das ins Gegenteil verkehrte aktuelle Berufsbild in der Konzertwirtschaft: Es wird alles abgesagt. Wir müssen alles absagen. Oder versuchen, Konzerte wenn irgend möglich zu verschieben…

Weiter lesen … !

© Tonspion, Meinung, 16.4.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert