MusiktippsNachhören

Christian McBride’s New Jawn Chicago Jazz Festival 2019

Es gibt kaum eine Jazz-Größe, mit der Bassist Christian McBride noch nicht gespielt hätte. Auch als Bandleader ist er omnipräsent: mit Big Band, im Trio, Quintett und mit seinem pianolosen Quartett New Jawn. Mit diesem Powerhouse-Ensemble trat er beim Chicago Jazz Festival 2019 auf. 

Mit Karsten Mützelfeldt

Wenn es seine knapp bemessene Zeit erlaubt und er einmal nicht mit Chick Corea, Herbie Hancock oder Pat Metheny, als Kurator diverser Konzertreihen und Radiomoderator arbeitet, präsentiert sich Christian McBride in eigener Sache. New Jawn nennt der 48-Jährige sein neuestes Band-Projekt – ein Slang-Begriff, der f ür etwas steht, das noch keinen Namen hat – oder auch keinen braucht. Wie immer bei ihm, ist die Musik geerdet und swingt kraftvoll mit unwiderstehlichem Vorwärtsdrang. Aber nicht nur Hardbop- und Cool-Einflüsse prägen ihr Spiel, gelegentlich brechen die Musiker um Christian McBride auch in Free-Jazz-Gefilde auf und nutzen ausgiebig die Freiheiten, die eine Besetzung ohne Harmonieinstrument bietet.

Christian McBride’s New Jawn
Christian McBride, Kontrabass
Josh Evans, Trompete
Marcus Strickland, Saxofon
Nasheet Waits, Schlagzeug
Aufnahme vom 31.8.2019 beim Chicago Jazz Festival

© Deutschlandfunk, Jazz Live, 30.6.2020

 

Titel Brother Malcolm
Länge 2:53 min
Interpret Christian McBride’s New Jawn
Komponist Christian McBride
Titel Sightseeing
Länge 12:31 min
Interpret Christian McBride’s New Jawn
Komponist Wayne Shorter
Titel John Day
Länge 10:00 min
Interpret Christian McBride’s New Jawn
Komponist Christian McBride
Titel Ke-Kelli Sketch
Länge 10:41 min
Interpret Christian McBride’s New Jawn
Komponist Nasheet Waits
Titel Pier One Export
Länge 10:11 min
Interpret Christian McBride’s New Jawn
Komponist Josh Evans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert