Am Ende gab es minutenlang Applaus und Erleichterung bei allen Beteiligten. Denn Christian Lillingers „Open Form for Society“ hatte sich zwar als Studioprojekt – mit einem unter Laborbedingungen entstandenen Album – schon viel Beifall einspielen können…

Von Julia Neupert

… live auf einer Bühne vor Publikum aber war das Improvisationsensemble mit den komplexen Kompositionen noch nicht aufgetreten. Das Konzert bei den Donaueschinger Musiktagen war also eine Art Feuerprobe, der zwei intensive Probentage vorangegangen waren. Und diese besondere Spannung ist zu hören in den Aufnahmen eines besonderen Abends.

© SWR 2, NOWJazz, 29.5.2020

Playlist:

Christian Lillinger:
Titan
Open Form for Society

Christian Lillinger:
Donaueschingen
Open Form for Society

Christian Lillinger:
Sisyphos
Open Form for Society

Christian Lillinger:
Laktat
Open Form for Society

Christian Lillinger:
Thür
Open Form for Society

Christian Lillinger:
Triangular
Open Form for Society

Christian Lillinger:
Mocking
Open Form for Society

Christian Lillinger:
Basel
Open Form for Society

Christian Lillinger:
Aorta
Open Form for Society

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.