MusiktippsNachhören

Chick Corea „Klaviertrio in Vollendung“ Konzert vom 8. Juli 2018 beim Klavierfestival Ruhr … wieder online …

Am 9. Februar 2021 starb Chick Corea im Alter von 79 Jahren. Er war einer der großen Pianisten des Jazz und Wegbereiter des Jazzrock. Aus diesem Anlass wiederholt der Dlf einen Konzertmitschnitt mit seinem Trio vom 8. Juli 2018 beim Klavierfestival Ruhr.

Chick Corea hat als Sideman, Bandleader und Solist fünf Jahrzehnte lang Jazzgeschichte geschrieben. Mit Miles Davis brachte er den Jazzrock auf den Weg. Seine eigene Formation Return To Forever wurde eine der Supergruppen dieses Genres. Aber auch in kammermusikalischen Duos u.a. mit Vibrafonist Gary Burton, als Solist oder in Zusammenarbeit mit klassischen Klangkörpern ist Corea rastlos produktiv und kreativ geblieben. Seine Akoustic Band mit Bassist John Patitucci und Schlagzeuger Dave Weckl war eines der prägenden Klaviertrios im Jazz der letzten drei Dekaden.

2018 gab Corea mit dieser Gruppe ein Konzert im Rahmen des Klavierfestival Ruhr. 

Chick Corea – Piano
John Patitucci – Kontrabass
Dave Weckl Schlagzeug

Aufnahme vom 8. Juli 2018, Essen

© Deutschlandfunk, Jazz Live, 16.2.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert