Wie oft habe ich diesen Satz schon geschrieben: Laut Anhören ! Und wie froh bin darüber wie excellent dieses Konzert mit geschnitten wurde. Gard Nilssen´s Supersonic Orchestra 2019 beim Molde International Jazz Festival 2019.  Dort war Gard Nilssen Artist in Recidence und so konnte er sich u.a. dieses „Traum Orchester“ zusammenstellen.

Und er schöpfte aus dem Vollen. 3 Schlagzeuger, 3 Bassisten, 10 Bläser (die genaue Besetzung könnt Ihr unten nachlesen).

Der Sound so einer Big Band ist mehr als beeindruckend und es ist faszinierend zo hören wie sich hier freie und geschriebene Passagen abwechseln. Die Solo’s der einzelnen Musik sind grandios und die Power sowieso.
Referenzen an Sotoko Fujii bringt Gard Nilssen selber an oder an das Art Ensemble of Chicago.
Anspieltipp: „Bytta Bort Kua Fikk Fela Igjen“ Was eine sehr tiefe Verbeugung für Fela Kuti ist – supersonisch !

Allein das Feuerwerk, das die 3 Schlagzeuger und 3 Bassisten abliefern, und wie sie die Bläser vor sich her treiben ist atemberaubend. So soll es ein, das ist der Jazz der auch in der Zukunft überzeugen kann. Also sucht euch ein Haus mit Freund und HiFi Anlage oder schickt alle in’s freie und dann supersonisch !

released April 2, 2020

Hanna Paulsberg: tenor saxophone, percussion
Kjetil Møster: saxophones, percussion
André Roligheten: saxophones, bassclarinet, percussion
Per “Texas” Johanson: tenorsaxophone, contrabass clarinett, clarinet, percussion
Maciej Obara: altosaxophone, percussion
Mette Rasmussen: altosaxophone, percussion
Eirik Hegdal: saxophones, clarinet, percussion
Thomas Johanson: trumpet, percussion
Goran Kajfes: trumpet, percussion
Erik Johannesen: trombone, percussion
Petter Eldh: doublebass, percussion
Ingebrigt Flaten: doublebass, percussion
Ole Morten Vågan: doublebass, percussion
Hans Hulbækmo: drums, percussion
Håkon Mjåset Johansen: drums, percussion
Gard Nilssen: drums, percussion

 

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.