CD der Woche: Amok Amur „We know not what we do“

Dieses Quartett werden Sie lieben“, schreibt der amerikanische Journalist Kevin Whitehead. „Vorgänger des Quartetts war das Trio Starlight der Berliner Musiker Christian Lillinger, Petter Eldh unjd Wanja Slavin, Doch Peter Evans ist ganz offensichtlich ein vollwertiger Partner in einer neuen Band.

 

Seine Improvisation ist graziös und abstrakt, melodisch und mit einem Hauch von Blues. Seine und Slavins Tonfolgen können entwaffnend schön sein; ihr Mix ist strahlend und spritzig.
Im Gegensatz zu dieser Luftigkeit wirkt die Rhythmusgruppe wie geerdet: Die verrückte Präzision abstrakter Beatmusik findet ihren Nachhall in Eldhs Eloquenz und seiner Art und Weise, Höhen und Tiefen in einer einzigen Tonfolge zu erfassen, ebenso wie in Lillingers Klarheit bei hoher Geschwindigkeit; seine Stöcke auf der kleinen Trommel klingen bisweilen wie getrocknete Erbsen, die auf Blech fallen – jeder Aufprall ist klar.
Natürlich sind sie alle grossartig, doch diese Musik handelt davon, wie sie zusammenkommen und eine geradezu verrückte Liebe zur kreativen Tradition beweisen: eine Liebe, die Amok läuft.“
Kevin Whitehead, Liner notes

Intakt CD 279
credits

released May 19, 2017

Christian Lillinger: Drums
Petter Eldh: Bass
Wanja Slavin: Saxophone
Peter Evans: Trumpet

Danke das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.