MusiktippsNachhören

Bugge Wesseltoft: New Conceptions of Jazz

ist ein Grenzgänger, ein innovativer Jazzpianist der Gegenwart. Er kooperiert mit DJs und Folkmusikern, experimentiert mit elektronischer Musik, greift auf klassische Werke zurück, lässt sich von norwegischen Volksweisen inspirieren.

Mit: Babette Michel

Mit seinen genreübergreifenden Abenteuern ist Bugge Wesseltoft weit über die norwegische Jazz-Szene hinaus bekannt geworden. In seine Band New Conceptions of Jazz ließ er in freier Improvisation House, Techno, Ambient, Drum’n’Bass und Noise-Elemente einfließen. Dabei geht sein lyrisches Spiel keineswegs unter – auch nicht in seiner All-Star-Band Bugge & Friends mit Kollegen der zeitgenössischen Szene, wie Saxophonist Ilhan Ersahin oder Trompeter Erik Truffaz. Zu Wesseltofts neuesten Kollaborateuren gehören der malische Perkussionist Sidiki Camara, Valkyrien-Frontfrau Tuva Syvvertsen und die aus Taiwan stammende Cellistin Wei Ting Zeng.

<

p class=“text small“>

 © WDR 3, Jazz & World, 3.5.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert