MusiktippsNachhören

Bühne frei im Studio 2 … für das Alma Naidu Quintet

Was kann einem jungen, aufstrebenden Jazztalent Besseres passieren, als bei einer Jamsession im Club von einem erfolgreichen, erfahrenen Musiker entdeckt und im Anschluss von ihm engagiert zu werden? 

Genau das ist geschehen, als Alma Naidu in den frühen Morgenstunden bei der Jazzwoche in Burghausen 2019 eine berührende Version von „My funny Valentine“? sang und den Schlagzeuger Wolfgang Haffner damit begeisterte. Nun ist sie auf seinem aktuellen Album zu hören und hat schon viele Konzerte mit ihm gespielt – selbst in Zeiten der Corona-Pandemie. Und das, obwohl sie auch anderweitig ziemlich beschäftigt war und es nach wie vor ist. Im Herbst 2019 etwa absolvierte sie ein Gastsemester an der Royal Academy of Music in London, wo sie auch Unterricht von Norma Winstone bekam, einer der wichtigsten Stimmen des europäischen Jazz seit den 70er Jahren. Aufgewachsen ist Alma Naidu umgeben von klassischem Gesang. Ihre Mutter ist die am Gärtnerplatztheater in München engagierte Kammersängerin Ann-Katrin Naidu. Klavier- und Geigenunterricht, später dann Tanz und Musicalgesang gehörten wie das Gitarrespielen und eine Vorliebe für die Hardrock-Band „Metallica“ zu Alma Naidus breitgefächerter, musikalischer Sozialisation. 2016 begann sie ein Studium am Jazzinstitut der Musikhochschule in München und fuhr seither stilistisch mehrgleisig: Musical- und Operettenproduktionen einerseits, bayerisches Landesjugendjazzorchester und der Aufbau eines eigenes Jazz-Repertoires andererseits. Nun kommt sie ins Studio 2 mit einer feinfühligen Mischung von schwebend swingenden Standard-Versionen und eigenen, poetischen Kompositionen. Mit Gitarrist Philipp Schiepek und Pianist Simon Oslender hat sie zwei perfekte, atmosphärisch gestaltende Begleiter und Solisten an Bord, die selbst als Bandleader und Komponisten gerade am Beginn einer vielversprechenden Laufbahn stehen. Mit Bassist Thomas Stieger und Schlagzeuger Valentin Renner dazu noch eine sensibel agierende Rhythmusgruppe. Man darf gespannt sein auf dieses hochmusikalische U25 Quintett.


http://xb187.xb1.serverdomain.org/radio/musik/Alma-Naidu-Quintett-Konzert.mp3

Alma Naidu Quintet

Alma Naidu: Gesang
Thomas Stieger: Kontrabass
Philipp Schiepek: Gitarre
Valentin Renner: Schlagzeug

Aufnahme vom 18. November 2020 im Studio 2 des Münchner Funkhauses

Alma Naidu Quintett: “Silence plays your song” (Alma Naidu)
Alma Naidu Quintett: “White Tulip” (Alma Naidu)
Alma Naidu Quintett: “Golden Lightbeam” (Alma Naidu)
Alma Naidu Quintett: “Heartpace” (Alma Naidu)
Alma Naidu Quintett: “And so it goes” (Alma Naidu/ Simon Oslender)
Alma Naidu Quintett: “Home” (Alma Naidu)
Alma Naidu Quintett: “No waste of love” (Alma Naidu)
Alma Naidu Quintett: “Walberla” (Alma Naidu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert