MusiktippsNachhören

„Black Sabbath in der schwäbischen Provinz“ Das Deutschland-Debut von Ozzy Osbourne und Co. 1969

Es ist kaum zu glauben, aber wahr: Die ersten Auftritte von Black Sabbath in Deutschland fanden in der schwäbischen Provinz statt. Kurz vor Weihnachten 1969 unternahmen Ozzy Osbourne und seine Kumpanen eine kleine Tournee durchs schwäbische Hinterland, bei der sie in Göppingen, Schorndorf und Schwäbisch Hall Konzerte gaben.

Von Christoph Wagner

In Göppingen traten sie in der kaufmännischen Berufsschule auf, wo es für die Erfinder des Heavy Metal nicht einmal eine Bühne gab: Sie mussten auf einem Absatz im Treppenhaus spielen. Damals kannte die Gruppe noch niemand, sie hatte keine Platte auf dem Markt, allein durch private Kontakte kam die Minitour zustanden. Christoph Wagner hat dieses bisher unbekannte Ereignis der südwestdeutschen Popgeschichte genau rekonstruiert und dabei auch Beteiligte, wie den damaligen Manager von Black Sabbath, befragt.

 

Manuskript PDF

© SWR 2, Musikpassagen, 25.2.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert