Nachhören

„Black Noise“ Von wittmann/zeitblom

Nazi-Lautsprecher, Kampf DJs an der Front, Ghost-Tapes gegen den Vietkong, globale Zwangsbeschallung, Infraschall-Exzesse, Ultraschall-Junkies und das sonische Armageddon: Black Noise.

Von wittmann/zeitblom

Unsere Welt wird von Optik dominiert. Doch überall ist Klang. Die gesellschaftlichen Räume sind voller Soundsysteme. Hinter ihrer scheinbar selbstverständlichen Anwesenheit stehen aber auch Machtinteressen und Durchsetzungsstrategien. Kaum ein Reiz ist zur Manipulation und Kontrolle so gut geeignet wie der Klang. Denn man kann ihn nicht kommen sehen. Genauso wenig wie Black Noise, die elektrisch erzeugte Sound-Bombe, die Mythos und Wirklichkeit in die Luft sprengt.

Fassung für Kunstkopfstereo !!!

Diese Sendung wurde gefördert durch ein Stipendium der Filmstiftung NRW.

Von wittmann/zeitblom
Regie: die Autoren
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2016/55‘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert