CD TIPPMusiktipps

„Ausflug in eigentümliche Welten“ Das Ensemble Modern hat die Oper „Passion“ aufgenommen. Ein Wunderwerk.

Er gehört zu jenem Typus des intellektuell anspruchsvollen, philosophisch-literarisch gebildeten Komponisten, der heute völlig deplatziert wirkt im Umfeld unbedarfter Künder neuer Fröhlichkeit einerseits und andererseits eines nie dagewesenen Pessimismus.

Der 65 Jahre alte französische Komponist Pascal Dusapin kommt aus einer Zeit, als das Beherrschen des kompositorischen Handwerks noch geholfen hat, ein durchdachtes poetisches Programm auf die Bühne zu bringen und dieses nicht nur emotional, sondern auch geistig unterfüttern zu können.

Nun erlebt dieser Komponist eine auditive Wiedergeburt seines Musiktheaters „Passion“. Es ist eine in dieser Hinsicht höchst konzentrierte Reflexion menschlicher Regungen und deren Äußerungen. Bilder des Schmerzes und der Ergriffenheit, der Abscheu und des Entzückens, der Möglichkeiten des Empfindens, ja letztlich des Eigenlebens solcher Empfindungen.

Eigentlich ist dies Dusapins Dauerthema, ob in „La Melancholia“, „Medeamaterial“ nach Heiner Müller, der Klage in „Granum Sinapis“ oder des Entsetzens in „Faustus, the Last Night“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert