MusiktippsNachhören

„Anderson East“ Konzertmitschnitt vom 28. Januar 2018, Music Hall, Worpswede

Bislang war er mit Musikern wie Holly Williams unterwegs. Er kam nun zum ersten Mal mit seiner Band nach Europa und trat in der Music Hall in Worpswede auf. 

 

Was für ein Song-Cocktail! Viel Soul nach klassischer Art, ein kräftiger Schuss Blues, dazu etwas Roots-Rock und eine Prise Country. Liest sich nicht nur betörend, sondern geht, wie Anderson East ihn darreicht, geradewegs ins Blut. „Encore“ heißt sein jüngstes Album. Den Titel hat der Roots-Mann mit Bedacht gewählt. Jeder Song, so die Maxime, soll als Zugabe funktionieren können. Anderson East denkt nicht in Richtung Charts – er denkt an die Performance, an die Konzerte, wo er sich seit Jahren am ehesten zuhause fühlt. „Encore“ ist das vierte Album seiner Karriere.

Angefangen hatte Anderson East unter seinem bürgerlichen Namen Mike Anderson. Der Endzwanziger stammt aus einer höchst musikalischen und tief religiösen Familie in Athens, Alabama. In der Kirche wuchs er mit Gospelmusik auf. Klavier spielen brachte er sich selber bei – ein früher Held war Ben Folds. Nach dem College zog er in die Musikmetropole Nashville, begleitet Song-Künstler wie Holly Williams und jobbte als Tontechniker in Studios. Nebenher entstanden Songs. 2009 erschien das Album-Debüt von Mike Anderson. Nachdem der Name immer wieder zu Verwechslungen führte, wurde er zu Anderson East. Mit seiner exzellenten Band war er nun erstmals auf eigener Tour in Europa.

Link zur Datei

Playlist PDF

© Bremen 2, Sounds in Concert, 24.3.018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert