Radiotipps

50 Jahre Miles Davis „Live at the Plugged Nickel“

Heute Abend 20.05 Uhr und 22.00 Uhr auf WDR 3

Nicht Miles Davis selbst, aber einige Mitglieder seines Quintetts hielten die Aufnahmen vom Dezember 1965 aus dem Plugged Nickel in Chicago lange Zeit für misslungen. Heute gelten sie als Klassiker.  

Denn, in den Worten von WDRJazzpreisträger Peter Niklas Wilson, „innerhalb (eines) restaurativen Rahmens spielt sich Ungeheuerliches ab, entstehen Standards-Dekonstruktionen von bis dato ungehörter Freiheit, die so manche heutigen Auseinandersetzungen mit dem tradierten Jazzrepertoire recht schal wirken lassen“. Oder, wie heute John Scofield, der sehr viel später Mitglied einer Gruppe von Miles Davis wurde, begeistert anerkennt: „Die waren vom Konzept desFree Jazz beeinflusst und haben das in den Mainstream-Jazz einfließen lassen.“Scofield ist einer von vielen, die sich in diesem zweiten Teil dieses Abends auf WDR3 zu „Live At The Plugged Nickel“ äußern, dem Meisterwerk, das eine Zeit lang als Rohrkrepierer galt. Einer aber wusste sogleich, was es dort zu hören gibt: „1982, als die Platte auch in den USA herausgekommen war, klingelte ein 22jähriger Trompeter namens Wynton Marsalis am Haus von Wayne Shorter, mit einem Exemplar der Platte in der Hand. Wynton bat, still da sitzen und Wayne beobachten zu dürfen, während beide gemeinsam diese Musik hören.“ (Michelle Mercer, die Biografin von Wayne Shorter)…

© WDR 3, 23.12.2015  / Foto: picture alliance