MusiktippsNachhören

30 Jahre women in (e)motion / Höhepunkte 2018 mit Fredda, Las Hermanas Caronni, Megan Henwood und Thea Gilmore zu Gast.

Das Festival women in (e)motion fand erstmals vor genau 30 Jahren statt. Seither werden unter dem eingeführten Logo Musikerinnen verschiedener Nationalitäten und Stile vorgestellt. Auch in diesem Jahr reiste eine Reihe außergewöhnlicher Frauen zu Auftritten nach Norddeutschland.

30 Jahre women in (e)motion-Festival: die Liste der Künstlerinnen, die in dieser Zeit – zum Teil exklusiv – für Konzerte nach Bremen gekommen sind, ist lang und birgt manch illustre Namen. Dabei ging es dem Festival nie um zugkräftige Prominenz. Von Beginn an verstand es sich als Plattform für Musikerinnen verschiedenster Stile, verschiedener Konzepte, verschiedener Nationalitäten. Auch jene sollten präsentiert werden, die Besonderes schaffen, aber bis dato nicht das Glück hatten, hierzulande ein größeres Publikum zu erreichen. Ebenso junge Talente, die es zu entdecken gilt. Im 30. Jahr seines Bestehens bescherte das Festival den Besuchern wieder eine Reihe außerordentlicher Künstlerinnen zwischen Folk, Jazz, Chanson, Blues und Electro-World-Pop.
Die französische Neo-Chanson-Frau Fredda aus Südfrankreich – sie stammt aus den Vogesen – hat ihre Songkunst und ihren Sound über viele Jahre verfeinert und entwickelt. Neuerdings zeigen sich sogar dezente Americana-Einflüsse.
Die argentinischen Zwillingsschwestern Las Hermanas Caronni leben seit Studienzeiten im französischen Bordeaux. Mit Stimmen, Cello und Klarinetten verschmelzen sie Lateinamerikanisches, progressive Chansons, Jazz und Klassik. Megan Henwood und Thea Gilmore sind Singer/Songwriterinnen aus England.
Henwood gab auf Einladung des Festivals ihre beeindruckende Deutschland-Premiere. Gilmore zählt zu den renommierten britischen Songwriter-Frauen – ihr Album-Debüt mit eigenen Songs hatte sie vor über 20 Jahren veröffentlicht. Auch sie war exklusiv zum Festivalauftritt nach Norddeutschland gekommen.

Höhepunkte des Festivals mit: 
Fredda
Las Hermanas Caronni
Thea Gilmore und
Megan Henwood

(Aufnahmen vom 6. bis 19. März 2018 aus der Music Hall in Worpswede und dem Rathaus Stuhr)

©  ARD Radiofestival 2018, Konzert, 29.7.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert