MusiktippsNachhören

24. DORTMUNDER JAZZTAGE 2017 // David Hellbock Trio

Der zweite Abend mit Live-Musik von den 24. Jazztagen Dortmund präsentiert das Trio des österreichischen Pianisten David Helbock live aus dem domicil.

 

„Into The Mystic“ nennt das aktuelle Trio des Pianisten und „Outstanding Artist“ des Bundes Österreich seine aktuelle CD. David Helbock, der Mann mit der Klavierkäppi, begann mit sechs Klavier zu spielen, mittlerweile 33-jährig hat er zweimal den Hauptpreis und dazu den Publikumspreis beim Jazz-Piano-Solo-Wettbewerb des Jazzfestivals Montreux gewonnen.

Unkonventionell und humorvoll ist das aktuelle Programm des Trios, von „verschiedenen Geschichten verschiedener Kulturen und deren Mythologie“ inspiriert, bei dem Raphael Preuschl die Bass-Ukulele zupft und Reinhold Schmölzer sein Schlagzeug bearbeitet. „Gut aufeinander eingespielt, lassen die drei Musiker die Klischees der Gattung Jazz-Piano-Trio weit hinter sich…“ (Jazz thing).

 

David Hellbock Trio
David Helbock, Klavier
Raphael Preuschl, Bass
Reinhold Schmölzer, Schlagzeug
Live aus dem domicil, Dortmund

Moderation: Götz Bühler

© WDR 3, Konzert, 25.11.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert