Home

Vinyl-Boom in Deutschland „Endlich wieder Plattenbau“

Nach lesen …

Vinyl boomt – doch nach jahrzehntelanger CD-Herrschaft gibt es kaum noch Schallplattenpressen. Nun arbeiten Hersteller an neuen Maschinen.

 

Stolz steht Erwin Neubauer neben einer Maschine, bei der vor wenigen Jahren niemand dachte, dass sie jemals wieder gebaut werden würde. Es ist ein recht schlanker Apparat aus blau-weißem Metall auf einem langen Fuß, gut 1,50 Meter hoch. Versehen mit orangefarbigen Schläuchen für kochend heißes und Kühlwasser, zusammengehalten von faustgroßen Muttern, um dem immensen Druck in der Produktion standzuhalten: eine neue Schallplattenpresse. Das Wort klingt wie aus einer vergangenen Zeit. Nach einer Technik, für die sich ewig niemand interessierte – die dafür mittlerweile aber umso begehrter ist. „Heute ist der Markt abgegrast“, sagt Neubauer mit einem Grinsen. Genau das will er ausnutzen. Der 55-Jährige ist Geschäftsführer der Firma Newbilt aus Alsdorf bei Aachen. Im Januar brachten er und seine Mitstreiter nach 30 Jahren wieder eine neue Schallplattenpresse auf den Weltmarkt und wollen damit vom aktuellen Vinylrevival profitieren….

weiter lesen !

© TAZ, Christian Latz, 27.7.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert