MusiktippsNachhören

„The Three and The Two“ Der Drummer und Bandleader Shelly Manne // Links funktionieren.

Shelly Manne (1920-1984) war ein Melodiker unter den Schlagzeugern. In seinem Spiel setzte er auf Subtilität und Präzision, wobei er sich bisweilen von puristischen Vorstellungen von „swing“ absetzte.

Mit Hans W. Ewert

Dass er swingen konnte, hat Manne in Quintettaufnahmen, u.a. mit Shorty Rogers, Jimmy Giuffre und Russ Freeman bewiesen. Als eine ikonische Leitfigur des West Coast-Jazz war der Schlagzeuger und Bandleader äußerst flexibel und gewandt und spielt von Charlie Parker und Coleman Hawkins („The Man I Love“) über Stan Kenton und Woody Herman bis zu den Modernisten war Manne über alle stilistischen Schwellen hinaus respektiert. Seine persönliche und musikalische Zuverlässigkeit und sein offenes Ohr für das Spiel der Musiker an seiner Seite waren es, die ihn zu einem gefragten Spielpartner machen.

Playlist PDF

© WDR 3 , Jazz & World, 8.1.2018

3 Gedanken zu „„The Three and The Two“ Der Drummer und Bandleader Shelly Manne // Links funktionieren.

  • Yves

    Hello
    The Three and The Two“ Der Drummer und Bandleader Shelly Manne
    Where is the file?
    Thank yoiu.

    Antwort
  • portfuzzle

    Ups, Sorry. The file comes …

    Antwort
  • portfuzzle

    I have problems with the server and the files….

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert