MusiktippsNachhören

Open Sounds: Studio Elektronische Musik: Szene [56]: Frankfurt/Main

Frankfurt und Elektrosound – die erste Assoziation mag in den Bereich der Clubmusik führen. Angefangen bei Techno in den achtziger Jahren, entstand hier in den Folgejahren vor allem auch eine solide experimental- und Kunstmusik-Szene, aus der so unkonventionelle Labels wie z.B. das „Mille-Plateaux“ hervorgingen.

Mit Michael Rebhahn

Anfang der achtziger Jahre formierte sich in Frankfurt eine neue Musikrichtung, die unter dem Begriff „Techno“ zu einem der prägendsten Phänomene elektronischer U-Musik wurde.

In der Folgezeit waren es demnach vor allem die experimentellen „technoiden“ Spielarten, die in Frankfurt ihre Anhänger fanden; mit „Mille Plateaux“ entstand Mitte der Neunziger das international innovativste Label für Club-Elektronik jenseits des Mainstream.
Aber auch im Bereich der elektronischen Kunstmusik ist in Frankfurt eine lebendige und vielfältige Szene zu beobachten.


Hannes Seidl
Alles muss raus IV – mashup

Robin Hoffmann
Schlundharfe

Hermann Kretzschmar
haydnspaß

Bernd Leukert
Auf dem Granatbaum

Hannes Seidl
Zimmerrauschen; Theo Nabicht, Kontrabassklarinette

CLUBbleu
charsiewbao

Marc Behrens
Irregular Characters

CLUBbleu
restricted area

Marc Behrens
Recurrent

© WDR 3, Open Sounds: Studio Elektronische Musik, 16.12.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert