Musiktipps

Musiktrend: Wird Jazz wirklich wieder hip? Von Hans Hielscher

Nach lesen …

Von Hans Hielscher

Totgesagte leben länger: Pop- und Hip-Hop-Künstler wie Gregory Porter und Kamasi Washington geben dem Jazz neue Impulse. Aber kann man wirklich schon von einem Revival sprechen?

h schon von einem Revival sprechen?

 

David Bowie engagierte für sein Abschiedsalbum „Black Star“ Jazzmusiker; der bislang nur in der Rap-Szene bekannte Saxofonist Kamasi Washington kommt als Jazz-Star groß heraus; sein Soul-Brother Kendrick Lamar überrascht auf seinem aktuellen Album und bei seinem Grammy-Auftritt mit Anleihen aus dem Jazz; das Rockmagazin „Rolling Stone“ hebt mit Miles Davis zum ersten Mal einen Jazzmusiker auf seinen Titel. Anlass ist der 90. Geburtstag des 1991 verstorbenen Trompeters sowie die Kino-Biographie „Miles Ahead“, einer von mehreren Jazz-Filmen, die in den vergangenen Monaten Premiere hatten….

Weiter lesen … !

© Spiegel Online, 26.6.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert