MusiktippsNachhören

„Mr. Flugelhorn“ – Der Trompeter Art Farmer

Art Farmer spielte zuerst in Big Bands – vor allem beim Vibrafonisten Lionel Hampton, mit dem er Anfang der 1950er Jahre zum ersten Mal nach Europa kam. In Quintett-Besetzung spielte er von 1954 bis 1956 mit dem Saxofonisten Gigi Gryce, dann war er Mitglied der Gruppen von Horace Silver und Gerry Mulligan.

Moderation: Lothar Jänichen

1959 formte Farmer sein „Jazztet“ mit dem Saxofonisten Benny Golson und Anfang der 1960er Jahre, als Golson immer stärker als Arrangeur beschäftigt wurde, kam es zur Zusammenarbeit mit dem Saxofonisten Jimmy Heath. Ab 1965 lebte Art Farmer in Europa, vornehmlich in Wien, von wo aus er regelmäßig nach Köln flog, zu den Auftritten der Clarke-Boland-Big-Band, deren prominentester Trompeten-Solist er war. Gerühmt wegen seiner besonders lyrischen Trompetenspielweise wurde er oft mit Miles Davis verglichen, doch fand er jenseits von Davis einen völlig eigenen, besonders auf dem Flügelhorn markanten Stil. Im Mittelpunkt dieser Sendung in WDR 3 Jazz & World stehen die frühen Aufnahmen von 1955 bis 1961, mit denen Art Farmer seine Karriere als Bandleader startete.

Playlist

© WDR 3, Jaz & World, 26.12.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert