Pierre Henry R.I.P. (1927 – 2017)

Pierre Henry war sich selbst immer treu. Es stand für seine Überzeugung, seiner Auffassung von Musik, Klängen, Geräuschen. Diese Kompromisslosigkeit verdient Respekt und Anerkennung. Und er wurde dafür verehrt. Hier... Weiter lesen ...

Radiotipps 6.6.2017

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, sowie Ö1 und SRF 2. 00.05 Uhr Deutschlandfunk Kultur „Neue Musik“ „Das Buch der Wandlungen“ Der Grazer Komponist Peter... Weiter lesen ...

Thelonious Monk : Monks Schatz

Um den großen Jazzpianisten ranken sich viele Gerüchte. Zum 100. Geburtstag erscheint eine unveröffentlichte Aufnahme, mit der sein Sohn den Vater rehabilitieren will. Von Reinhard Köchl Da gibt es diese... Weiter lesen ...

Für Michael Ballhaus !

Der große Kameramann Michael Ballhaus ist tot. Seinen Stil erarbeitete er in den 15 Filmen, die er für Rainer Werner Fassbinder fotografierte, als Kameramann für Martin Scorsese erlangte er schließlich... Weiter lesen ...