Nachhören

„Hör mal Kino – eine Woche über Filmton“ Time for Love: Train to Berlin

Es war keine Seltenheit, dass bekannte Hollywood-Schauspieler wie Marlene Dietrich in den 50er Jahren auch im Radio auftraten. Was kaum einer weiß: Die Dietrich hatte eine eigene Hörspielserie!

In „Time For Love“ zieht es die Nachtclubsängerin Diane la Volta quer über den Erdball. Stationen ihrer abenteuerlichen Reise sind Metropolen wie Amsterdam, Paris, Berlin, Tanger und Athen. Wo auch immer sie ist, überall wird sie im Handumdrehen in die aufregendsten Fälle verwickelt, die sie alle auf ihre unnachahmliche Art löst. Ganz egal, ob es sich um Mord, Waffenhandel oder falsche Diamanten handelt, die Dietrich bringt die Bösewichte dieser Welt mit den Waffen einer Frau zur Strecke.

Für „Time For Love“ spielte sie nicht nur die Hauptrolle, sie arbeitete auch an den Büchern mit. Um sicher zu gehen, dass ihr die Rolle ganz auf den Leib geschrieben war. Die insgesamt 58 Folgen galten seit ihrer Erstsendung in den Jahren 1953/54 als verschollen und wurden erst Jahrzehnte später in Berlin wiederentdeckt.

Das Hörspiel besteht aus der amerikanischen Originalversion von CBS und einer deutschen Fassung mit Erklärungen.

Time For Love: Train To Berlin

Mit Marlene Dietrich und Christian Brückner

Bearbeitung und Regie: Regine Ahrem
Produktion: CBS/SFB-ORB 2002/31′
Redaktion: Christina Hänsel

© WDR 3, Hörspiel, 23.4.2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert