Radiotipps

Heute Abend 21.05 Uhr WDR 4 Swing Easy! “Sax No End” – Die Kenny Clarke – Francy Boland Big Band (Teil 1)

Mit Karl Lippegaus

„Wie alles, was sich gegen wechselnde Moden und Trends behauptet, ist es ein Grund zum Feiern, dass diese Band überhaupt existiert hat.“ Schreibt der britische Jazzkritiker Bob Houston über jenes glorreiche Ensemble, das die Clarke-Boland Big Band darstellte, von seinen Fans weltweit kurz C-BBB genannt. Es war eine fantastische von Köln aus operierende Bigband, mit ihrem Manager Gigi Campi und zwei Bandleadern: dem Drummer Kenny Clarke und dem Pianisten/Komponisten/Arrangeur Francy Boland. Während der eine die treibende Kraft bildete, war der andere richtungsweisend für den Kurs der Musik des CBBB. Ein Schwarzer und ein Weißer, ein Amerikaner und ein Belgier aus Genf.

Große Suiten wie „Fellini 712“, „Faces“, „Cuban Fever“ und „Change Of Scenes“ aus der Feder Francy Bolands entstanden. Sie brachten dieses hochkarätig besetzte Ensemble mit Musikern aus ganz Europa und den USA auf die Landkarte des Jazz. Boland schrieb wie Ellington gezielt für die großen Solisten des Orchesters. Und für illustre Gäste wie Stan Getz, Dexter Gordon, Sarah Vaughan („die aufregendste Band, die ich seit Jahren gehört habe“). Oder für den Solisten Dizzy Gillespie, für den sein Freund Kenny Clarke ein Meistertrommler und „a number-one human being“ war. Nachdem „Klook“ sich 1956 in Paris niedergelassen hatte, gab er dem Jazz in Europa entscheidende Impulse. „Ich fand Schlagzeugsoli immer doof. Stets konzentrierte ich mich auf die Begleitung.“

Die ersten Aufnahmen entstanden 1961 für das Atlantic-Label. Zu den Meisterwerken aus 35 LPs der Clarke-Boland Big Band gehören Alben wie „All Smiles“ (´68) und „More Smiles“ (´69). Kenny Clarke fand immer, dass es in Europa genauso gute Musiker im Jazz gab wie in den USA. In enger Partnerschaft mit dem genialen Francy Boland setzten dieses ungleiche Paar, ihr Katalysator Gigi Campi und ihre fantastischen Musiker den Beweis dafür in die musikalische Tat um.
© Text: Karl Lippegaus
Teil 2 folgt am 6. April: Francy Boland, “The Composer”