Musiktipps

Geri Allen R.I.P. ( 1957 – 2017 )

Vollkommen unerwartet … Ich hab das gar nicht mitbekommen ! Eine Großartige Musikerin und Pianistin, mit einen großen Einfluss auf die Jazzszene …

„Es gibt im Jazz eine Zeit vor Geri Allen und eine Zeit nach Geri Allen. So wichtig ist sie.“     Ethan Iverson

 

Hier 2 Nachrufe ….

„Mit Eigensinn und Groove“

Sie begleitete nie, ließ sich höchstens begleiten: Die Jazzpianistin Geri Allen spielte sich fernab des Mainstreams zu einer der Größten ihres Fachs hoch. Nun ist sie unerwartet mit 60 Jahren gestorben.

Ein Nachruf von Jan Künemund

Ein Schock ging am Dienstag durch die in den sozialen Medien gut vernetzte Jazz-Szene. Die Pianistin Geri Allen sei schwer erkrankt, hieß es in einem Statement ihrer Plattenfirma, man solle für sie beten. Am späten Abend dann kam die Todesnachricht.

Geri Allen hatte vor zwei Wochen erst ihren 60. Geburtstag gefeiert, es gab Porträts in wichtigen US-amerikanischen Zeitungen, die eine erste Quintessenz ihrer Karriere und ihres Einflusses wagten. Kaum einer der jüngeren Klavierstars der Szene sprach und spricht nicht in höchster Anerkennung von ihr, bei einigen ist ihr stilistischer Einfluss kaum zu überhören: Jason Moran, Vijay Iyer, Ethan Iverson, Craig Taborn, aber auch bei den jungen Kolleginnen wie Kris Davis oder Angelica Sanchez ist der Allen-Touch zu spüren. Der plötzliche Tod riss die Pianistin aus ihrer Lehrtätigkeit an der Universität von Pittsburgh, ihr Tourneeplan war voll bis ins nächste Jahr…

Weiter lesen … !

© Spiegel Online, 28.6.2017

Botschafterin der Community

von Stefan Hentz

Geri Allen, diese aussergewöhnliche Jazzpianistin, erlag am Dienstag, dem 27. Juni, zwei Wochen nachdem sie ihren sechzigsten Geburtstag gefeiert hatte, dem Krebs.

Das Publikum, so verriet die Pianistin Geri Allen vor einigen Jahren einem Interviewer, sei ein Katalysator für ihre Kreativität: «Wenn es mit seinen Reaktionen zu einem Teil dessen wird, was ich spiele, wenn es die Bewegung und den Flow meines Spiels spürt, dann bin ich da, wo ich hinwill. Dann tritt der Spirit der Musik in einer kristallinen, tiefgründigen Form zutage. Das ist, was ich will: dass das Publikum zum Teil der Musik wird.»

Weiter lesen … !

© NZZ, 28.6.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert