MusiktippsNachhören

„Der Kleinste unter den Großen“ Erinnerungen an den Sänger Little Jimmy Scott

Es gäbe nur einen Sänger, der ihn zum Weinen bringe. Das sagte Ray Charles über „Little“ Jimmy Scott (1925-2014), einen der ausdrucksstärksten und unterbewertetsten Vokalisten der Jazz-Geschichte.

Mit Karsten Mützelfeldt

Zeitlebens behielt der kleinwüchsige Mann seine hohe Sopranstimme – Folge des Ausbleibens eines Stimmbruchs (auf einem Charlie-Parker-Album wurde er fälschlicherweise gar als Sängerin deklariert…). Lionel Hampton erkannte früh dessen Talente, Ray Charles nahm ihn Anfang der 60er für sein eigenes Label unter Vertrag. In den 70er und 80er Jahren wurde es still um ihn. 2014 verstarb Little Jimmy Scott 88-jährig in Las Vegas. Zuvor ging er noch mit dem deutschen Produzenten Ralf Kemper ins Studio und sorgte für ein berührendes, finales Ton-Dokument. WDR 3 Jazz & World präsentiert neben älteren Aufnahmen sein gerade veröffentlichtes letztes Album und musikalisches Vermächtnis I Go Back Home und lässt den Produzenten und beteiligte Musiker zu Worte kommen.

Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 9.6.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert